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Archiv

Das C-Test-Archiv enthält ältere und einige neuere Publikationen zur Theorie und zur Anwendung von C-Tests, z.B. Bücher, Sonderdrucke und Kopien von Aufsätzen, Habilitationsschriften, Dissertationen, Diplom- und Staatsexamensarbeiten und sonstige Materialien.

Wenn Sie Einblick in bestimmte Texte nehmen oder Kopien haben wollen, schicken Sie bitte eine [E-Mail].

Wir werden Ihnen das gewünschte Material baldmöglichst gegen Erstattung der Unkosten zusenden.

Eine Reihe von Texten sind auch auf dieser Seite unter „Originalia“ zum Herunterladen eingestellt. Vielleicht finden Sie Ihren Wunschtext bereits dort.



Zur Zeit befinden sich im Archiv die folgenden Sammelwerke:

  • Bendt, Annette & Kleppin, Karin (Hrsg.). (2010). Sprachlehrforschung: Theorie und Empirie. Festschrift für Rüdiger Grotjahn. Frankfurt am Main usw.: Peter Lang

  • Coleman, James A., Grotjahn, Rüdiger & Raatz, Ulrich (ed.). (2002). University Language Testing and the C-Test. Bochum: AKS-Verlag Finkenstaedt, Thomas & Konrad Schröder (Hrsg.). (1989) Zwischen Empirie und Machbarkeit. Erstes Symposium zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Augsburger I&I-Schriften

  • Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1992). Der C-Test. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen (Vol. 1). Bochum: Brockmeyer

  • Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994). Der C-Test. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen (Vol. 2). Bochum: Brockmeyer

  • Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996). Der C-Test. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen (Vol. 3). Bochum: Brockmeyer

  • Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002). Der C-Test. Theoretische Grundlagen und praktische Anwendungen (Vol. 4). Bochum: AKS-Verlag

  • Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed). (2006). Der C-Test: Theorie, Empirie, Anwendungen. Frankfurt am Main usw.: Peter Lang

  • Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed). (2010). Der C-Test: Beiträge aus der aktuellen Forschung. Frankfurt am Main usw.: Peter Lang

  • Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (eds.). (1985). Fremdsprachen und Hochschule 13/14: Thematischer Teil: C-Tests in der Praxis. Bochum: AKS-Verlag

  • Pürschel, Heiner & Raatz, Ulrich (Hrsg.). (2001). Tests and Translation. Papers in memory of Christine Klein-Braley. Bochum: AKS-Verlag



A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z


Außerdem enthält das Archiv die folgenden Texte:

  1. Anckaert, Philippe & Beekmans, Renaud (1992). Le C-Test. Difficulté intrinsèque, pouvoir discriminatif et validité de contenu. In: Grotjahn (Ed.). (1992), 145-172

  2. Arras, Ulrike & Grotjahn, Rüdiger (1994). Der C-Test im Chinesischen. In: Grotjahn (Ed.). (1994), 1-60

  3. Arras, Ulrike, Eckes, Thomas & Grotjahn, Rüdiger (2002). C-Tests im Rahmen des „Test Deutsch als Fremdsprache“ (TestDaF): Erste Forschungsergebnisse. In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 175-210

  4. Babaii, Esmat & Shari, Somaiyeh (2010). Psychometric rivalry: The C-test and the cloze test interacting with test taker characteristics. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), 41-56

  5. Baghaei, Purya (2010). An investigation of the invariance of Rasch items and person measures in a C-Test. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), 101-112

  6. Baghaei, Purya (2011). Optimal Number of Gaps in C-Test Passages. International Edication Studies 4(1). (2011), 166-171

  7. Bauer, Hannspeter (1989). MC-Test und C-Test: Die Philosophie und die Korrelation. In: Thomas Finkenstaedt & Konrad Schröder (Eds.), 5-16

  8. Bauer, Hannspeter (1992). C-Tests auf der Volkshochschule. Zielsprache Englisch, 22(3), 22-23

  9. Baur, Rupprecht S. & Meder, Gregor (1994). C-Tests zur Ermittlung der globalen Sprachfähigkeit im Deutschen und in der Muttersprache bei ausländischen Schülern in der Bundesrepublick Deutschland. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994), 151-178

  10. Baur, Rupprecht S., Mashkovskaya, Anna & Spettmann, Melanie (2010). Der C-Test als Instrument zur Ermittlung allgemeinsprachlicher und fachsprachlicher Fähigkeiten im Berufskolleg. In: Bendt, Annette & Kleppin, Karin (Hrsg.). (2010), 23-38

  11. Bisping, Meikel und Raatz, Ulrich (2002). Sind computerisierte und Papier&Bleistift-Versionen des C-Tests äquivalent? In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 131-156

  12. Bisping, Meikel (2006). Zur Validität von Computer-C-Tests. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), 147-166

  13. Bogards, Sandra & Raatz, Ulrich (2002). Sind C- Tests trainierbar? In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 157-174

  14. Bolten, Jürgen (1992). Wie schwierig ist ein C-Test? Erfahrungen mit dem C-Test als Einstufungstest in Hochschulkursen Deutsch als Fremdsprache. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1992), 193-203.

  15. Bradshaw, Jenny (1990). Test-takers' reactions to a placement test. Language Testing, 7, 13-30

  16. Bresnihan, Brian & Ray, Stratton (1994). C-tests and the usefulness of non-linguistic instructions. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994), 193-215

  17. Burke, Vanessa. The Conversational C-Test: a study of its use in a placement situation. Abstract ohne weitere Angaben

  18. Caldicott, Gillian Anne. The C-Test and text difficulty. Abstract ohne weitere Angaben

  19. Caprez-Krompak & Gönc, Mesut (2006). Der C-Test im Albanischen und Türkischen: Theoretische Überlegungen und empirische Befunde. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2006), 243-260

  20. Carroll, John B. (1987). Review of Klein-Braley, C. and Raatz, Ulrich. (1985): C-Tests in der Praxis. In Fremdsprachen und Hochschule, AKS Rundbrief 13/14, Bochum: Arbeitskreis Sprachenzentren [AKS]. Language Testing, 4(1), 99-106

  21. Chapelle, Carol A. (1994). Are C-tests valid measures for L2 vocabulary research? Second Language Research, 10, 157-187

  22. Chapelle, Carol A. & Abraham, Roberta G. (1990). Cloze method: what difference does it make? Language Testing, 7, 121-146

  23. Chihara, Tetsuro, Cline, William D. & Sakurai, Toshik (1996). If the cloze test is a question, is the C-test the answer? In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 183-195

  24. Cleary, Christopher (1988). The C-Test in English: left-hand deletions. RELC Journal 19(2), 26-38

  25. Cohen, Andrew D., Segal, Michal & Weiss Bar-Siman-Tov, Ronit (1985). The C-Test in Hebrew. In: Klein-Braley & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 121-127

  26. Coleman, James A. (1994). Degrees of proficiency: Assessing the progress and achievement of university language learners. French Studies Bulletin, 50, 11-16

  27. Coleman, James A. (1994). Profiling the advanced language learner: the C-Test in British further and higher education. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994), 217-237

  28. Coleman, James A. (1994). What motivates British students of German? An interim report on a study of learners' progress, background and attitudes. In: Fremdsprachen und Hochschule [Bochum: Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS)], 42, 39-50

  29. Coleman, James A. (1995). The evolution of language learner motivation in British universities, with some international comparisons. In: Richard G. Wakely (Ed.), Issues and perspectives in language study. Edinburgh: University of Edinburgh/London: CILT.

  30. Coleman, James A. (1996). A comparative survey of the proficiency and progress of language learners in British universities. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 367-399

  31. Coleman, James A., Grotjahn, Rüdiger, Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (1994). The European Language Proficiency Survey: a comparative investigation of foreign language learners in schools and universities in several European countries. Language Testing Update, 16, 49-55

  32. Conelly, Michael (1997). Using C-Tests in English with Post-Graduate Students. English for Specific Purposes Vol. 16(2), 139-150

  33. Cronjäger, Hanna, Klapheck, Kristine, Krätzschmar, Maike & Walter, Oliver (2010). Entwicklung eines C-Tests für Lernanfänger der Sek.I mit Methoden der klassischen und probabilistischen Testtheorie. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), 71-100

  34. Dalat, Yaprak. Filling in the blanks. Abstract ohne weitere Angaben

  35. Daller, Helmut (1996). Der C-Test als Meßinstrument alltagssprachlicher und akademischer Sprachfähigkeiten türkischer Remigranten. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 343-366

  36. Daller, Helmut, Treffers-Daller, Jeanine, Ünaldi-Ceylan, Aylin & Yildiz, Cemal (2002). The development of a Turkish C-Test. In: Coleman, James A et.al. (ed.). (2002), 187-199

  37. Daller, Helmut & Phelan, David (2006). The C-test and TOEIC as measures of students´ progress in intensive short courses in EFL. In: Grotjahn, Rüdiger, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2006), 101-119

  38. Daniel, William. Background knowledge and performance on the C-test. Abstract ohne weitere Angaben.

  39. Dörnyei, Zoltan & Katona, Lucy (1992). Validation of the C-test amongst Hungarian EFL learners. Language Testing, 9, 187-206

  40. Doyé, Peter (1989). Die Aufgabenstellungen des Einzelwettbewerbs. Allgemeine Problematik. In Thomas Finkenstaedt & Konrad Schröder (Eds.). (1989), 30-40

  41. Eckes, Thomas (2006). Rasch-Modelle zur C-Test- Skalierung. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2006), 1-44

  42. Eckes, Thomas (2010). Der Online-Einstufungstest Deutsch als Fremdsprache (onDaF): Theoretische Grundlagen, Konstruktion und Validierung. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), 125-192

  43. Eckes, Thomas & Grotjahn, Rüdiger (2006). C- Tests als Anker für TestDaF: Rasch-Analysen mit dem kontinuierlichen Ratingskalen-Modell. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed). (2006), 167-193

  44. Eckes, Thomas (2010). Rasch Models for C-Tests. In: Bendt, Annette & Kleppin, Karin (Hrsg.). (2010), 39-50

  45. Faust, Berthold (1986). Der C-Test: Eine Methode zur Messung der Sprachbeherrschung. Spracharbeit, 3, 10-17

  46. Feldmann, Ute, Grotjahn, Rüdiger & Stemmer, Brigitte (1986). Was messen Sprachtests eigentlich? Überlegungen zur introspektiven Validierung von C-Tests. In: Seminar für Sprachlehrforschung der Ruhr-Universität Bochum (Ed.), Probleme und Perspektiven der Sprachlehrforschung. Bochumer Beiträge zum Fremdsprachenunterricht in Forschung und Lehre. Frankfurt/M.: Scriptor, 325 - 338

  47. Freese, Hans-Ludwig (1994). Was mißt und was leistet 'Leistungsmessung mittels C-Tests'? In Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994), 305-311

  48. Freudenstein, Reinholz (1994). Fremdsprachentests für die Schule. Ein Plädoyer für die objektivierte Leistungsmessung. Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 41, 339-347

  49. Germann, Ulrich (1996). C-Tests automatisch erstellen – mit Word für Windows 6.0. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 419-434

  50. Germann, Ulrich & Grotjahn, Rüdiger (1994). Das Lösen von C-Tests auf dem Computer: Eine Pilotuntersuchung zu den Bearbeitungsprozessen. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994), 279-304

  51. Gershon, Steven (1985). The C-test and C-tests: An examination of equivalence. Unpublished Master's Thesis, University of Reading, England.

  52. Grönwoldt, Peter (1985). Erfahrungen mit dem C-Test am Eurozentrum Köln. In Klein-Braley & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 91-95

  53. Grotjahn, Rüdiger (1986). Der Bochumer Diagnostiktest 'Französisch'. In: Wolfgang Kühlwein (Ed.), Neue Entwicklungen der Angewandten Linguistik. Kongreßbeiträge zur 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguis tik, GAL e.V.. Tübingen: Narr, 103 - 104

  54. Grotjahn, Rüdiger (1986). Der Bochumer Einstufungstest 'Französisch'. In: Seminar für Sprachlehrforschung der Ruhr-Universität Bochum (Ed.), Probleme und Perspektiven der Sprachlehrforschung. Bochumer Beiträge zum Fremdsprachenunterricht in Forschung und Lehre. Frankfurt/M.: Scriptor, 313 -324

  55. Grotjahn, Rüdiger (1987). How to construct and evaluate a C-Test: A discussion of some problems and some statistical analyses. In: Rüdiger Grotjahn, Christine Klein-Braley & Douglas K. Stevenson (Eds.), Taking their measure: The validity and validation of language tests. Bochum: Brockmeyer, 219 - 253

  56. Grotjahn, Rüdiger (1987). Ist der C-Test ein Lesetest? Lehren und Lernen von Fremdsprachen im Studium. Beitr. Zur 2. Göttinger Fachtagung „Fremdsprachenausbildung an der Universität„. Anthony Addison und Klaus Vogel (Hrsg.). Bochum: AKS-Verlag, 230-248

  57. Grotjahn, Rüdiger (1987). On the methodological basis of introspective methods. In Claus Færch & Gabriele Kasper (Eds.), Introspection in second language research. Clevedon, England: Multilingual Matters, 54 - 81

  58. Grotjahn, Rüdiger (1989). Der C-Test im Bundeswettbewerb Fremdsprachen: Eignung und Probleme (Französisch). In: Thomas Finkenstaedt & Konrad Schröder (Eds.), Zwischen Empirie und Machbarkeit. (1989), 41-56

  59. Grotjahn, Rüdiger (1992). Der C-Test. Einleitende Bemerkungen. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1992), 1-18

  60. Grotjahn, Rüdiger (1992). Der C-Test im Französischen. Quantitative Analysen. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1992), 205-255

  61. Grotjahn, Rüdiger (1993). Der C-Test. Grundlagentheoretische und anwendungsbezogene Untersuchungen. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 4 (2), 77-87

  62. Grotjahn, Rüdiger (1994). Einleitende Bemerkungen zu Band 2. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994), I-XIX.

  63. Grotjahn, Rüdiger (1995). Der C-Test: State of the Art. Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 6 (2), 37-60

  64. Grotjahn, Rüdiger (1996). Einleitende Bemerkungen zu Band 3. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 1-22

  65. Grotjahn, Rüdiger (1996). 'Scrambled' C-Tests: Untersuchungen zum Zusammenhang zwischen Lösungsgüte und sequentieller Textstruktur. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 95-125

  66. Grotjahn, Rüdiger (1996). The C-Test bibliography: version December 1995. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 435-457

  67. Grotjahn, Rüdiger (1996). The electronic C-Test bibliography: www version December 1995.

  68. Grotjahn, Rüdiger (2002). Einleitende Bemerkungen zu Band 4. In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 1-10

  69. Grotjahn, Rüdiger (2002). 'Scrambled' C-Tests: Eine Folgeuntersuchung. In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 83-122

  70. Grotjahn, Rüdiger (2002). Konstruktion und Einsatz von C-Tests: Ein Leitfaden für die Praxis. In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 211-225

  71. Grotjahn, Rüdiger (2006). 25 Jahre C-Test: Einleitung und Übersicht über den Band. In: Grotjahn, Rüdiger, Rüdiger (Hrsg./ed). (2006), ix-xxv

  72. Grotjahn, Rüdiger (2010). Der C-Test: Beiträge aus der aktuellen Forschung. Einleitung und Übersicht über den Band. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), ix-xxxiv

  73. Grotjahn, Rüdiger (2010). Gesamtdarbietung, Einzeltextdarbietung, Zeitbegrenzung und Zeitdruck: Auswirkungen auf Item- und Testkennwerte und C-Test-Konstrukt. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), 265-296

  74. Grotjahn, Rüdiger & Allner, Burkhardt (1996). Der C-Test in der Sprachlichen Aufnahmeprüfung an Studienkollegs für ausländische Studierende an Universitäten in Nordrhein-Westfalen. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 279-342

  75. Grotjahn, Rüdiger, Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (1992). C-Tests in der praktischen Anwendung. Erfahrungen beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1992), 263-296

  76. Grotjahn, Rüdiger, Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (1996). C-Tests: an overview. In Coleman, James A. (Ed.). (1996), 93-114.

  77. Grotjahn, Rüdiger & Stemmer, Brigitte (1985). On the development and evaluation of a C-Test for French. In Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 101-120

  78. Grotjahn, Rüdiger & Tönshoff, Wolfgang (1992). Textverständnis bei der C-Test-Bearbeitung. Pilotstudien mit Französisch- und Italienischlernern. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1992), 19-95

  79. Grotjahn, Rüdiger, Tönshoff, Wolfgang & Hohenbleicher, Heike (1994). Der C-Test im Italienischen. Theoretische Überlegungen und empirische Analysen. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994), 115-149.

  80. Grotjahn, Rüdiger, Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (2002) C-Test: an overview. In: Coleman, James A et al (2002), 93-114

  81. Grotjahn, Rüdiger & Stemmer, Brigitte (2002) C-Tests and Language processing. In: Coleman, James A et al (ed.). (2002), 115-130

  82. Grotjahn, Rüdiger, Schlak, Torsten & Aguado, Karin (2010). S-C-Tests: Messung automatisierter sprachlicher Kompetenzen anhand von C-Tests mit masssiver textspezifischer Zeitlimitierung. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), 297-319

  83. Harsch, Claudia & Hartig, Johannes (2010). Empirische und inhaltliche Analyse lokaler Abhängigkeiten im C-Test. In: Grotjahn, Rüdiger(Hrsg./ed.). (2010), 193-204

  84. Hastings, Ashley J. (2002).In defense of C-testing. In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 11-25

  85. Hastings, Ashley J. (2002). A response to Jafarpur. In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 28-30

  86. Hastings, Ashley J. (2002). Error analysisof an English C-Test: Evidence for integrated processing. In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 53-66

  87. Hood, Mary Ann G. (1990). The C-Test: a viable alternative to the use of the cloze procedure in testing? In: Louis A. Arena (Ed.), Language proficiency: Defining, teaching, and testing. New York: Plenum. (1990), 173 - 189

  88. Hopkins, Edwin A. (1985). Redundancy, entropy and the comprehension difficulty of translation texts: Groundwork for the investigation of the strategies of adult German Learners of English. In: Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 132-146

  89. Huhta, Ari (1996). Validating an EFL C-test for students of English philology. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 197-234

  90. I

  91. Jacobs, George (1988). Ideas for using cloze to teach reading. English Teaching Forum, 26 (2), 46-48. [Brief discussion of "first-letter cloze" without any reference to the C-Test literature]

  92. Jacobs, Ruth & Arndt, Victoria (1985). C-Tests für ausländische Schüler: Auswahl zu Weiterbildungsmaßnahmen. In: Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 83-90

  93. Jafarpur, Abdoljavad (1995). Is C-testing superior to cloze? Language Testing, 12, 194-216

  94. Jafarpur, Abdoljavad (2002). A response to Hastings. In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 26-27

  95. Jafarpur, Abdoljavad (2002) A comparative study of a C-Test and a Cloze-Test. In: Grotjahn, Rüdiger (ed.). (2002), 31-52

  96. Jakschik, Gerhard (1992). Zum Einsatz des C-Tests in den Psychologischen Diensten der Arbeitsämter. Ein C-Test für Deutsch als Zweitsprache. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1992), 297-311

  97. Jakschik, Gerhard (1994). Der C-Test für erwachsene Zweitsprachler als Einstufungsinstrument bei der Schulausbildung. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1994), 259-278

  98. Jakschik, Gerhard (1996). Validierung des C-Tests für erwachsene Zweitsprachler. Eine Längsschnittuntersuchung bei Trägern von beruflichen Bildungsmaßnahmen. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 235-277

  99. Jakschik, Gerhard & Klemmert, Hella (2006). Erste Erprobung eines Multiple Choice C-Tests. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed). (2006), 195-210

  100. Jakschik, Gerhard, Klemmert, Hella & Klinck, Dorothea (2010). Computergestützter Multiple Choice C-Test in der Bundesagentur für Arbeit: Bundesweite Erprobung und Einführung. In: Grotjahn, Rüdiger (Hrsg./ed.). (2010), 233-264

  101. Katona, Lucy und Dörnyei, Zoltan (1993). The C-Test: A Teacher-Friendly Way to Test Language Proficiency. English Teaching Forum 31(1), 34-36

  102. Klatte, Peter (1983). Die faktorielle Validität von C-Tests in 5. Klassen. Unveröffentlichte Hausarbeit im Rahmen der ersten Staatsprüfung für das Lehramt SII

  103. Klein-Braley, Christine (1984). Advance prediction of difficulty with C-Tests. In Terry Culhane, Klein-Braley, Christine & Douglas K. Stevenson (Eds.), Practice and problems in language testing 7. Proceedings of the Seventh International Language Testing Symposium of the IUS, Colchester, October 1983, 97 - 112

  104. Klein-Braley, Christine (1985). A cloze-up on the C-test: A study in the construct validation of authentic tests. Language Testing, 2, 76-104

  105. Klein-Braley, Christine (1985). Advance prediction of test difficulty. In: Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 23-41

  106. Klein-Braley, Christine (1985). C-Tests and construct validity. In: Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 55-65

  107. Klein-Braley, Christine (1985). C-Tests as placement tests for German university students of English. In: Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 96-100

  108. Klein-Braley, Christine (1985e). Reduced redundancy as an approach to language testing. In: Klein-Braley, Christine & Raatz, Ulrich (Eds.). (1985), 1-13

  109. Klein-Braley, Christine (1985). Reflections on the content validity of holistic tests. In: Viljo Kohonen, Hilkka von Essen & Klein-Braley, Christine (Eds.), Practice and problems in language testing 8. Tampere: AFinLA. (1985), 53-62

  110. Klein-Braley, Christine (1985). Tests of reduced redundancy – theory. In Viljo Kohonen & Antti J. Pitkänen (Eds.), Language testing in school. AFinLA Yearbook 1985. Tampere: AFinLA. (1985), 33-48

  111. Klein-Braley, Christine (1994). Language testing with the C-Test: A linguistic and statistical investigation into the strategies used by C-Test takers and the prediction of C-Test difficulty. Unveröffentliche Habilitationsschrift Universität Duisburg.

  112. Klein-Braley, Christine (1995). Appraisal of the C-Test in the context of the cloze family. In Wolfgang Börner & Klaus Vogel (Eds.). Der Text im Fremdsprachenunterricht. Bochum: AKS-Verlag, 197-213

  113. Klein-Braley, Christine (1997). C-Tests in the context of reduced redundancy testing: an appraisal. Language Testing, 14, (1997), 47-84

  114. Klein-Braley, Christine (1996). Hunting unicorns: C-Tests, cloze tests and the RIP (Removal of Information Procedure). In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 127-137

  115. Klein-Braley, Christine (1996). Psycho-linguistics of C-Test taking. In: Coleman, James A (Ed.). (1996), 131 - 142

  116. Klein-Braley, Christine (1996). Towards a theory of C-Test processing. In: Grotjahn, Rüdiger (Ed.). (1996), 23-94

  117. Klein-Braley, Christine & Grotjahn, Rüdiger (1995). C-Tests in der Schule: Ein eierlegendes Wollmilchschwein? Paper presented at the "16. Kongreß für Fremdsprachendidaktik veranstaltet von der 'Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung' (DGFF)", Halle (Germany).

  118. Klein-Braley, Christine und Grotjahn, Rüdiger (1998). C-Tests in der Schule. Praxis 45(4), 411-417

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